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Das digitale Streicher-Kleeblatt

 
Umfangreiches Digitalangebot für den Streicherklassenunterricht

Das neue digitale „Streicher-Kleeblatt “ für die Lehrkraft, inklusive Verlinkung zu Klavieraufnahmen (VHR 3909) und zu 80 interaktiven Online-Spielen, ist ab sofort mit Gratis-Download-Code im Lehrerband (VHR 3901) enthalten.

Es ist auf allen Digitaltafel-Varianten anwendbar, wie z.B.
• interaktive Displays,
• Smartboards,
• Whiteboards (und ähnliches)
oder mit Laptop auch über Beamer und Leinwand bedienbar.
 

Welche Arbeitserleichterung bringt das digitale „Streicher-Kleeblatt“:

Klavierbegleitung per Klick möglich:

Gerade in speziellen Unterrichtssituationen genießt man die komfortable Verlinkung zur Klavierbegleitung auf der passenden Seite. Mit entsprechender Software (z.B. Music Speed Changer) kann das Unterrichtstempo dem Leistungsstand der Schüler angepasst werden.

Auf den Gebrauch von Notenständern kann zum großen Teil verzichtet werden:

Die einzigartige dreistimme Partitur (Violine, Viola, Violoncello) gemeinsam auf einer Digitaltafel dargestellt, ermöglicht ein fokussiertes und konzentriertes Lernen ohne störende Notenständer. Die Schüler der drei Instrumentengruppen schauen in dasselbe Notenbild und können für das Üben ihren Unterrichtsband bequem zu Hause lassen. Sie benötigen in der Schule also nur ihr persönliches Arbeitsbuch.

Vorteile bei Nutzung eines Touchdisplays:

Viele Möglichkeiten des Touchdisplays können für das digitale „Streicher-Kleeblatt“ sinnvoll angewendet werden, z. B.
Spot zur Fokussierung auf einen Takt
Vorhang zum Ausblenden von Systemen
Markierungsstift für temporäre Fingersätze und Hervorhebungen

 
Erstmalig sind 80 interaktive Online-Spiele für den Streicherklassenunterricht nutzbar:

Die interaktiven Übungsspiele sind passgenau auf die Inhalte der Seiten in den Unterrichtsbänden abgestimmt und über die roten Kleeblätter komfortabel erreichbar.

Möglichkeiten der Anwendung:
1. An der Digitaltafel können zur Unterrichtsauflockerung alle Schüler miteinander spielen.
2. An der Digitaltafel kann eine Schülergruppe, welche im Unterrichtsverlauf gegebenenfalls warten müsste, miteinander spielen.
3. An der Digitaltafel sind spielerische Leistungskontrollen möglich.
4. Einzelne Schüler oder -gruppen können auf dem Smartphone / Tablet separat oder alle Multiplayer-Spiele gegeneinander spielen. Hierfür kann die QR-Code-Generierungsmöglichkeit genutzt werden.

 

Fazit:
Bessere Raumnutzung
Bessere Aufmerksamkeit
Besseres Unterrichtsmanagement