Probeseiten
Inhaltsverzeichnis
Lasst den Schneemann doch tanzen - pfiffige Töne beschwingen ihn!
Kapitel 1: Aufwind für maximale Förderung im Anfangsunterricht
1. Gruppenstärke und Lebensalter der Kinder, neue Unterrichtsformen
2. Relation zwischen spielerischen Übungen und gemeinsamem Musizieren
Kapitel 2: Die allerersten Stunden
1. Die Haltung der Flöte
2. Die ersten Töne
3. Die "Flötenflüstersprache" (Artikulation)
4. Fingerwahrnehmung
5. Sauberes Abdecken der Flötenlöcher
6. Tonbildung
7. Die ersten Lieder
8. Improvisation
9. Einführung in die Notation von Tonhöhen
10. Einführung in die Notation der Tondauer
Kapitel 3: Lerntypen
1. Drei Lerntypen - viele indivduelle Lernstile
2. Beschreibung von Kindern verschiedener Lerntypen im Flötenunterricht
3. Herausragende Stärken der verschiedenen Lerntypen
4. Der indivduelle Lernstil als dynamischer Prozess
5. Ausblick
Kapitel 4: Aspekte des Kleingruppenunterrichts
1. Zusammenstellung von Unterrichtsgruppen
2. Förderung unterschiedlicher Lerntypen
3. Die Bündelung der Aufmerksamkeit
4. Die Vorteile des Gruppenunterrichts nutzen
Kapitel 5: Noten, Griffe und Gehör
1. Varianten der Toneinführung
2. Lernspiele für Noten, Griffe und Gehör
Kapitel 6: Haltung
1. Körperhaltung
2. Die Haltung der Flöte
Kapitel 7: Atmung, Ansatz und Klang
1. Atmung
2. Ansatz
3. Tonbildung
4. Intonation
Kapitel 8: Blockflötensprache als Klangrede
1. Phrasierung
2. Artikulation
Kapitel 9: Rhythmus
1. Grundschlag
2. Unmittelbarer Zugang zu Rhythmen
3. Taktarten
4. Pausen
5. Erlernen der Rhythmusnotation
6. Mehrstimmigkeit
Kapiel 10: Bilder für den musikalischen Ausdruck
1. Bildbeispiele für die drei Sinnesbereich Sehen, Hören und Tasten/Bewegen
2. Hinführen der Kinder zu eigenen Vorstellungshilfen
3. Beispiel für eien kleine Handlungssequenz zu einem Musikstück
Kapitel 11: Fingertechnik
1. Griffwechselübungen
2. Übungen zur Fingerlockerheit
3. Bewegungsökonomie
4. Wahrnehmungshilfen für Fehlerquellen
Kapitel 12: Auswendigspiel und Improvisation
1. Auswendigspiel
2. Improvisation
Kapitel 13: Das Üben
1. Das Ziel
2. Wege
Kapitel 14: Stundenaufbau
1. Stundenvorbereitung und Flexibilität
2. Phasen der Unterrichtsgestaltung
3. Unterrichtsdynamik
4. Die themenzentrierte Stunde
Kapitel 15: In sieben Dimensionen unterwegs: Der MDU für die Blockflöte
1. Simultanunterricht
2. Überlegungen zur Vorbereitung
3. Elterinformation
4. Lernspiele
5. Teamteaching
6. Panta rhei - Alles fließt
Nachwort
Lernmaterial "Griffe und Notennahmen legen"
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis