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23 x 30cm, 88 pages

Art.Nr. VHR 3664
ISBN 978-3-86434-098-7
ISMN 979-0-2013-0998-9

Gundel Huschka / Gudrun Bähr

Querflötenschule Band 2

: Flute

Availability: In Stock

€ 19.80
Incl. 7% Tax

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Table of contents

Der Griff f'''

F-Dur – Akkord

a-Moll – Akkord

Der Griff g'''

Es-Dur – Tonleiter

Der Griff fis'''/ges'''

Die Griffe c' und cis'/des'

Tonübungen Tiefe

Trillerübung

Die Griffe a''' und gis'''/as'''

D-Dur – Akkord und Tonleiter

Flageolett-Töne – Obertonreihe

fis-Moll – Tonleiter (harmonisch)

E-Dur – Akkord und Tonleiter

Chromatische Tonübungen

Gundels Warm-up

Doppelzunge

Fluteboxing

f-Moll – Tonleiter (harmonisch)

Gudruns Warm-up

Anhang

Quintenzirkel

Musikalische Fachbegriffe

Versetzungs- und Auflösungszeichen

Alphabetisches Verzeichnis der Musikstücke

Trillertabelle

Grifftabelle

Rund um die Flöte und der Flöte entlang

Reviews

 

"Diese zweibändige Querflötenschule aus dem Holzschuh Verlag richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger im Einzel- oder Gruppenunterricht. Mit einer breitgefächerten Literaturauswahl von der Renaissance über südamerikanische Folklore bis hin zu Improvisationen mit neuen Spieltechniken führen die erfahrenen Autorinnen in gut durchdachten Schritten zu einer soliden Flötentechnik. Wie ein roter Faden zieht sich eine rhythmische Schulung durch den Band 1. Diese kleinen Übungen sind teilweise mit Texten versehen oder witzig verfilmt.

In Band 2 bilden Übungstipps, Körper- und Atemübungen, Hintergrundinformationen oder Anekdoten einen grünen Faden. Die durchgehende Zweistimmigkeit in beiden Bänden soll Musizierfreude wecken, Klangideale vermitteln und zeigt musikalische Ausdrucksmöglichkeiten, die den Weg zu einer eigenen Interpretation ebnen."

erschienen in "Das Musikinstrument 05/2018"

********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************** Querflötenschulen herrscht kein Mangel. Was zeichnet also diese Neuerscheinung von zwei sehr erfahrenen Flötistinnen und Pädagoginnen aus? Vivaldi, Villa-Lobos oder ABBA – die Schule bietet eine progressiv im Schwierigkeitsgrad geordnete Sammlung von Übungen und potenziellen Lieblingsstücken aus Barock, Klassik, Moderne, Pop und Folklore. Abgesehen von bewährten Klassikern findet man auch viele spannende Neuentdeckungen. Durch Akkordbezeichnungen bei etlichen Stücken ist auch eine Begleitung mit Gitarre oder Klavier leicht zu realisieren. Die Schule ermöglicht eine fundierte musikalische und flötistische Ausbildung mit viel Freude am gemeinsamen Musizieren. Im ersten Band werden die Griffe von d1 bis e3 vermittelt. Dabei wird frühzeitig in die zweite Oktave überblasen. Im zweiten Band wird der Umfang erweitert (c1 bis a3). Angaben zu musikalischen und spieltechnischen Aspekten, etwa zur Atmung, sind bewusst knapp gehalten, denn jede Lehrkraft soll ihr eigenes Konzept umsetzen können. Um dennoch systematisch musikalische Kompetenzen vermitteln zu können, zieht sich durch den ersten Band ein roter Faden – nicht nur im übertragenen Sinn. Am unteren Rand jeder Seite befinden sich unterhalb eines grafisch dargestellten, gewellten roten Fadens Rhythmusübungen und einige musiktheoretische Erklärungen. Das Heft bietet damit eine kontinuierliche, aufbauende Rhythmusschulung von Anfang an. Dass viele Rhythmen mit Text oder Rhythmussprache unterlegt und einige per Videoclip veranschaulicht sind, ist praxisnah und didaktisch sinnvoll, auch wenn mich nicht alle Textierungen ganz überzeugen. Am Ende des Bandes sollen die grundlegenden Notenwerte, verschiedene Punktierungen, Triolen und Überbindungen beherrscht werden. Im zweiten Band ist der Faden grün! Nun steht nicht mehr nur die Rhythmusschulung im Fokus. An ihre Stelle treten kleine Übungen, Tipps und Informationen zu Fingerfitness, Körperschulung, Atmung, Üben, Musikgeschichte, Musiktheorie sowie Witziges. Ob der farbige Faden auf jeder Seite die Lernenden optisch ablenkt oder im Gegenteil zum Lernen motiviert, wird sich in der Praxis zeigen. Zu den didaktischen Highlights des zweiten Bands gehören die Warm-ups. Sie zeigen exemplarisch, was alles zum Einspielen gehören kann und geben den Lernenden Anregungen für eigene Warm-ups. Beide Bände enthalten Improvisationsanregungen und berücksichtigen neue Spieltechniken. Im zweiten Band wird auch in Fluteboxing eingeführt. Musiktheorie findet sich in kompakter Form jeweils im Anhang (z. B. Musiklehre, Musiklexikon, Griff- und Trillertabelle). Fazit: Eine sehr empfehlenswerte, motivierende Flötenschule für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. Andrea Welte

erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 58

Authors portrait

Gudrun Bähr was born in Montevideo, Uruguay, and grew up in South America. Studying flute and recorder at the Nuremberg Meistersinger Conservatoire, she graduated as a fully qualified music teacher. She completed her postgraduate studies in flute at the Conservatoire in Frankfurt am Main. Performing regularly as a soloist and in chamber ensembles in concerts in Germany and South America, she has also participated in various world premieres of works by contemporary composers, as well as on radio, TV and CDs. Gudrun worked as a lecturer on flute and pedagogy at the music teacher training colleges in Dinkelsbühl and Sulzbach-Rosenberg. She has been a teacher at the Labenwolf Gymnasium since 1994 and has also taught at the Conservatoire in Nuremberg since 2005.

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Gundel Huschka studied flute with Hans-Peter Schmitz in Berlin and graduated as an orchestral musician and private music teacher. She then completed her training as a primary school teacher and participated in training courses with Hermann Klemeyer, Gunther Pohl and James Galway. As well as her concert activity at home and abroad, she was a lecturer at the University of Erlangen-Nuremberg for over 20 years. She has taught at the Labenwolf Gymnasium since 1998. Gundel devotes most of her spare time to choral singing.

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