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23 x 30 cm, 76 Seiten, mit Download

Art.Nr. VHR 3617-DL
ISBN 978-3-86434-163-2
ISMN 979-0-2013-1076-3
Ausgabe Noten inklusive Audio-Download

Barbara Ertl

Jede Menge Flötentöne! 1 (mit Audio-Download)

Kurzübersicht

Die Schule für Sopranblockflöte mit Pfiff, barocke Griffweise

: Sopranblockflöte

Wenn ein Kind beginnt, ein Instrument zu lernen, bringt es bereits einen reichen Schatz an musikalischen Grunderfahrungen und Erlebnissen mit. Es hat gelernt, Klänge und Tonhöhen zu unterscheiden, verfügt über vielfältige Hörerfahrungen und in den meisten Fällen über ein beachtliches Repertoire an Liedern und Versen. „Jede Menge Flötentöne“ möchte mit einem bunten Angebot an alten und neuen Liedern und einer übersichtlichen, kindgerechten optischen Aufbereitung den Kindern helfen, mit ihrem Instrument vertraut zu werden und musikalische Prinzipien kennenzulernen, zu verstehen und umzusetzen.
Die Audiodaten der Hörbeispiele und Play-alongs können mit dem Download-Code heruntergeladen werden. Die liebevollen Arrangements in abwechslungsreichen Besetzungen garantieren noch mehr Spielfreude.

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Hörbeispiele

Probeseiten

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Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Meine Flöte

Was der Flötenkopf alles kann

Flötenflüstersprache

Der Notenschlüssel

Wo die Noten wohnen

Kurz oder lang?

Achtung, Achtung!

Die Töne a’ und c’’

Der Ton d’’

Der Ton g’

Der Ton h’

Der Ton e’

Was gehört zusammen?

Der Ton d’

Der Ton c’

Klangspuren

Der Ton f’

Auf einen Blick

Die Blockflöte

Grifftabelle

Methodische Erläuterungen

Liederverzeichnis

Abendlied

Ach du lieber Luftballon

Affentanz

Alle meine Entchen

Ameisenboogie

Anfang und Ende

Backe, backe Kuchen

Das schmeckt gut!

Der alte Wassermann

Der Kuckuck

Der Regenwurm

Der weiße Kater

Der Wind

Die Mühle

Dieser Kuckuck, der mich neckt

Du fängst an

Eins, zwei, Polizei

Frau Schnecke

Früh, wenn ich träume

Hänschen klein

Hänsel und Gretel

Hokus pokus fidibus

Hoppe, hoppe Reiter

Jeder spielt, so gut er kann

Johnny

Kalte Ohren

Kleines Lied

Kommt und lasst uns tanzen

Laterne, Laterne

Liebe Henne

Mäusejagd

Meine Oma

Menuett

Mister Mümmel

Musikantenlied

Nachtgespenster

Noch ein Kuckuck …

O Kuti

Okina taiko

Old Mac Donald

Pst!

Regenlied

Schlaf, Kindlein, schlaf

Schneck’ im Haus

Sieben Tage Regenwetter

Sonne, Sonne

Tatü, tata!

Tiefe Töne

Tonleiter-Kanon

… und ein Krokodil

Wie man schlafen geht

Rezensionen

Nahezu unverändert ist Barbara Ertls Flötenschule »Jede Menge Flötentöne. Die Schule für Sopranblockflöte mit Pfiff« Band 1 und 2 in 2021 neu aufgelegt worden. Verglichen mit den Ausgaben von 2007 und 2011 gibt es minimale Anpassungen im Vorwort bezüglich des Audioformats sowie ein Stück in Band 2, das gegen zwei andere ausgetauscht worden ist. Ansonsten hat sich offenbar alles bewährt, was ich aus jahrelanger Nutzung der Schule im Unterricht bestätigen kann. Der großzügige, übersichtliche Druck und die humorvollen Illustrationen sprechen Schüler im beginnenden Grundschulalter (1./2. Klasse) sehr an. Stückauswahl und Lerntempo sind methodisch absolut sinnvoll. Zwischendurch gibt es kleine schriftliche Übungen. Theoretische Erläuterungen zu den (gekennzeichneten) neu hinzukommenden Inhalten werden dem Lehrer überlassen, sodass die Seiten nicht durch zusätzliche schriftliche Erklärungen o. ä. überfrachtet sind. Im Anhang finden sich separat methodische Hinweise. Im zweiten Band gibt es Akkordsymbole zur Begleitung, die Stücke im ersten Band sind so übersichtlich, dass man auch ohne auskommt. Das einzige Stück, das ich seit Jahren regelmäßig im Unterricht überspringe (»Da sprach der alte Häuptling der Indianer«), weil die Schüler damit aus verschiedenen Gründen nicht gut zurechtkommen, ist der Neuausgabe durch zwei im Charakter unterschiedliche Stücke (»Yankee Doodle« und »Ferien«) ersetzt. Die entscheidende Neuerung der Ausgabe liegt in der Form des Audio-Formats: Statt einer CD gibt es einen Download-Code zu mp3-Dateien. Hierüber kann man sicher streiten; Nachteil von Audiodateien ist z. B. die Notwendigkeit einer besseren technischen Ausstattung und Kompetenz: Ich muss die Dateien selber herunterladen können und immer das entsprechende Gerät dabeihaben bzw. sollte für eine erträgliche Wiedergabe in Form von Lautsprechern sorgen. Da ist es einfacher, eine CD in den Player zu schieben. Jüngere Kinder können zuhause wahrscheinlich eher einen CD-Player selbstständig bedienen als ein Computerprogramm starten. Andererseits erlebe ich zunehmend, dass Familien gar keinen CD-Gerät mehr zuhause haben; der Umgang mit Medien im Musikbereich wird auch bei Kindern zunehmend virtuoser. Es hält sich also die Waage – langfristig ist eine Online-Audiodatei gewiss die zukunftsträchtigere Alternative. Bis dahin sollte man versuchen, das Format nach den Bedürfnissen der Schüler zu wählen.
Frauke Schmitt
Windkanal – Das Forum für die Blockflöte 2022-4

Autorenportrait

 

Barbara Ertl wurde 1960 in Stephanskirchen bei Rosenheim geboren. Nach einer musikalisch geprägten Kindheit in Oberbayern studierte sie in Salzburg am Orff-Institut der Hochschule für Musik Mozarteum und in Nürnberg am Meistersinger-Konservatorium Elementare Musikpädagogik und Blockflöte. Es folgten eine Zusatzausbildung für den Instrumentalunterricht in der Sonderpädagogik und ein Aufbaustudium in allgemeiner Musikpädagogik.Viele Jahre arbeitete sie als Dozentin für Methodik und Lehrpraxis Blockflöte an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie ist seit langem als Musiklehrerin und Musikerin in Nürnberg tätig und hält Fortbildungen zu musikpädagogischen Themen.

 



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