Kapitel 1
a2, Dynamik, Da Capo al Fine
Kapitel 2
b2, h2, Auflösungszeichen
Kapitel 3
c3
Kapitel 4
d3, Staccato, Achtelpause, 6/8- und 3/8-Takt, Sechzehntelnote
Kapitel 5
cis2, cis3, ganze Pause
Kapitel 6
es1, es2
Kapitel 7
gis1, gis2
Kapitel 8
Enharmonische Verwechslung: gis = as, Wiederholungsklammer
Kapitel 9
Enharmonische Verwechslung: cis = des
Kapitel 10
Enharmonische Verwechslung: dis = es, punktierte Achtelnote
Kapitel 11
Enharmonische Verwechslung: fis = ges, Triole
Kapitel 12
Enharmonische Verwechslung: ais = b
Kapitel 13
Enharmonische Verwechslung: h = ces, c = his, e = fes, eis = f; chromatische Tonleiter; Dur und Moll; e3
Anhang
Übersicht, Grifftabelle
Gerade in den letzten Jahren wurde das traditionelle Schulwerk für Querflöte, das sich über Jahrzehnte etabliert hat, durch zahlreiche Neuerscheinungen ergänzt. Die Lehrbände wurden entweder im Layout, Design, Tonmaterial u.ä. dem Zeitgeist angepasst und gerade im Anfängerbereich wurden neuere Lieder und Melodien hinzugefügt. Einige Schulen konzentrierten sich konsequent auf bestimmte Lernende, wie z.B. Jugendliche und Erwachsene, Senioren, Schüler im Gruppenunterricht oder eben ganz junge Nachwuchstalente, die zum Teil bereits im Vorschulalter mit dem Spiel auf der Querflöte beginnen. Auf die letztgenannte Zielgruppe focussiert sich auch die neue Lehrreihe der Flötistin und Instrumentalpädagogin Katharina Flaig: In drei Bänden ist sie „Unterwegs mit der Querflöte“ und führt Kinder ab 5 Jahren damit in die Welt des Flötenspiels. Eingebettet in den Untertitel „Draußen im Grünen“ erarbeitet der 1. Band den Quintraum f bis c“ incl. b‘, vermittelt elementare Rhythmen und setzt auf bekannte bzw. eingängige Melodien und Lieder. Ergänzende kleine Fingerübungen vertiefen die Grifftechnik. Übungen, Rätsel und kindgerechte Aufgaben sortieren zusätzlich das neu erworbene Wissen. Sie kommen ohne lange Erklärungen oder Arbeitsanweisungen aus, sondern sind selbsterklärend und optisch deutlich dargestellt. Durch vier Symbole kennzeichnet die Autorin die unterschiedlichen Lernebenen, wie die Einführung neuer Themen, auswendig zu lernende Melodien, Finger- und Rhythmusübungen oder auszufüllende kleine Aufgaben. Die angenehme Größe des Notentextes ist dem Alter der jungen Nachwuchsflötisten angepasst. Dosierte Illustrationen der Autorin selbst machen das Lehrwerk sofort sympathisch. Besonders erwähnenswert sind bei der Einführung neuer Töne auch die Fotos der Hände, die die linke Hand mit der Handfläche und die rechte Hand mit dem Handrücken nach vorne zeigen. Den Fingern; die bei dem entsprechenden Ton benutzt werden, wird jedes Mal ein kleines Männchen in Farbe aufgezeichnet - ansprechend, absolut eindeutig verständlich und witzig zugleich. In „Rund um die Welt“ wird der rote Faden fortgeführt und weiterentwickelt. In diesem 2. Band erweitert sich selbstverständlich der Tonraum und das Überblasen wird ab dem letzten Drittel des Bandes vorgestellt. Auch die rhythmischen Bausteine werden durch Punktierungen von Vierteln sowie Halben ergänzt und Achtelnoten ermöglichen schon längere, komplexere, aber oft bekannte Lieder und Melodien. Auch hier stellt Flaig immer wieder kleine Rechenaufgaben, Rätsel, u.ä., die sehr motivierend in Neugierde und vertiefendem Wissen resultieren. Wie bereits bei Band 1 positiv erwähnt verzichtet die Autorin auch in der Fortsetzung auf lange Erklärungen und setzt ihren Schwerpunkt ohne große Worte auf das Tun und das Spielen. Praxisorientiert erarbeitet der 2. Band einen Tonraum von d‘ bis g“ incl. Fis. Schließlich geht in Band 3 der „Vorhang auf“. Der Schüler klettert darin hinauf bis e“‘, erlernt musikalische Begriffe, nähert sich komplexeren Rhythmen und Taktarten, beginnt erstes Tonleiterspiel, löst das Geheimnis um die Enharmonische Verwechslung und lernt sogar die chromatische Tonleiter kennen. Mit dieser neuen Reihe lassen sich die Herzen junger Flötentalente zukunftsicher öffnen. Gratulation!
erschienen in: Flöte aktuell 4/2020 , Seite 66