Probeseiten
Inhaltsverzeichnis
Der Ansatz
Übungen auf dem Kopfstück – mit Zungenstoß
Die linke Hand
Die rechte Hand
Die beiden Hände – Die Körperhaltung
Die ersten Griffe h, a und g
Die Griffe f und e
Das Überblasen
Der Griff b
Artikulation legato
Der Griff fis
Der Griff c''
Die Atmung
Artikulation staccato
Die Griffe d' und d''
G-Dur – Akkord und Tonleiter
C-Dur – Akkord und Tonleiter
Die Griffe dis'/es' und dis''/es''
Enharmonik
Der Griff d'''
Der Griff cis''
Der Griff gis/as
a-Moll und c-Moll – Tonleiter (harmonisch)
Der Griff b/ais – zwei Alternativen
Warm-up
D-Dur – Tonleiter in Triolen
Der Griff dis'''/es'''
Artikulation tenuto/portato – Akzent
Es-Dur – Verschiedene Artikulationsarten/Tonleiter
Der Griff e'''
Chromatische Tonübungen
A-Dur – Akkord und Tonleiter
Anhang
Notenwerte – Pausen – Punktierung – Triolen – Taktarten
Aufbau der Tonleitern – Klaviatur
Quintenzirkel
Musikalische Fachbegriffe
Versetzungs- und Auflösungszeichen
Alphabetisches Verzeichnis der Musikstücke
Grifftabelle
Rund um die Flöte und der Flöte entlang
Rezensionen
"Diese zweibändige Querflötenschule aus dem Holzschuh Verlag richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger im Einzel- oder Gruppenunterricht. Mit einer breitgefächerten Literaturauswahl von der Renaissance über südamerikanische Folklore bis hin zu Improvisationen mit neuen Spieltechniken führen die erfahrenen Autorinnen in gut durchdachten Schritten zu einer soliden Flötentechnik. Wie ein roter Faden zieht sich eine rhythmische Schulung durch den Band 1. Diese kleinen Übungen sind teilweise mit Texten versehen oder witzig verfilmt.
In Band 2 bilden Übungstipps, Körper- und Atemübungen, Hintergrundinformationen oder Anekdoten einen grünen Faden. Die durchgehende Zweistimmigkeit in beiden Bänden soll Musizierfreude wecken, Klangideale vermitteln und zeigt musikalische Ausdrucksmöglichkeiten, die den Weg zu einer eigenen Interpretation ebnen."
erschienen in "Das Musikinstrument 05/2018"
********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************An Querflötenschulen herrscht kein Mangel. Was zeichnet also diese Neuerscheinung von zwei sehr erfahrenen Flötistinnen und Pädagoginnen aus? Vivaldi, Villa-Lobos oder ABBA – die Schule bietet eine progressiv im Schwierigkeitsgrad geordnete Sammlung von Übungen und potenziellen Lieblingsstücken aus Barock, Klassik, Moderne, Pop und Folklore. Abgesehen von bewährten Klassikern findet man auch viele spannende Neuentdeckungen. Durch Akkordbezeichnungen bei etlichen Stücken ist auch eine Begleitung mit Gitarre oder Klavier leicht zu realisieren. Die Schule ermöglicht eine fundierte musikalische und flötistische Ausbildung mit viel Freude am gemeinsamen Musizieren. Im ersten Band werden die Griffe von d1 bis e3 vermittelt. Dabei wird frühzeitig in die zweite Oktave überblasen. Im zweiten Band wird der Umfang erweitert (c1 bis a3). Angaben zu musikalischen und spieltechnischen Aspekten, etwa zur Atmung, sind bewusst knapp gehalten, denn jede Lehrkraft soll ihr eigenes Konzept umsetzen können. Um dennoch systematisch musikalische Kompetenzen vermitteln zu können, zieht sich durch den ersten Band ein roter Faden – nicht nur im übertragenen Sinn. Am unteren Rand jeder Seite befinden sich unterhalb eines grafisch dargestellten, gewellten roten Fadens Rhythmusübungen und einige musiktheoretische Erklärungen. Das Heft bietet damit eine kontinuierliche, aufbauende Rhythmusschulung von Anfang an. Dass viele Rhythmen mit Text oder Rhythmussprache unterlegt und einige per Videoclip veranschaulicht sind, ist praxisnah und didaktisch sinnvoll, auch wenn mich nicht alle Textierungen ganz überzeugen. Am Ende des Bandes sollen die grundlegenden Notenwerte, verschiedene Punktierungen, Triolen und Überbindungen beherrscht werden. Im zweiten Band ist der Faden grün! Nun steht nicht mehr nur die Rhythmusschulung im Fokus. An ihre Stelle treten kleine Übungen, Tipps und Informationen zu Fingerfitness, Körperschulung, Atmung, Üben, Musikgeschichte, Musiktheorie sowie Witziges. Ob der farbige Faden auf jeder Seite die Lernenden optisch ablenkt oder im Gegenteil zum Lernen motiviert, wird sich in der Praxis zeigen. Zu den didaktischen Highlights des zweiten Bands gehören die Warm-ups. Sie zeigen exemplarisch, was alles zum Einspielen gehören kann und geben den Lernenden Anregungen für eigene Warm-ups. Beide Bände enthalten Improvisationsanregungen und berücksichtigen neue Spieltechniken. Im zweiten Band wird auch in Fluteboxing eingeführt. Musiktheorie findet sich in kompakter Form jeweils im Anhang (z. B. Musiklehre, Musiklexikon, Griff- und Trillertabelle). Fazit: Eine sehr empfehlenswerte, motivierende Flötenschule für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. Andrea Welte
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 58