0

0

More Views

23 x 30 cm, 88 pages, with Download

Art.Nr. VHR 3618-DL
ISBN 978-3-86434-164-9
ISMN 979-0-2013-1077-0
Edition Sheet music with audio download

Barbara Ertl

Jede Menge Flötentöne! 2 (mit Audio-Download)

Quick Overview

Tutor for descant recorder with a whistle

: Descant recorder

This second volume of the descant (soprano) recorder tutor “Jede Menge Flötentöne” sees the range of notes extended up to g’’, the first chromatic (altered) notes (f sharp, b flat and c sharp) introduced and a closer look taken at music theory. In addition to the range of notes being extended and fresh musical objectives presented, a large selection of traditional and new songs and pieces are provided so that the children can practise and repeat what they have learnt until they have mastered it.
The audio files of the samples and playalongs can be downloaded with the download code. The sensitive arrangements for a variety of different ensembles will make playing the music even greater fun.
(This is an edition in German language. For English version see “Magic Tones 2” VHR 3618E, ISBN 978-3-86434-072-7 or VHR 3618E-CD, ISBN 978-3-86434-073-4)

Availability: In Stock

€ 23.80
Incl. 7% Tax

Listening Samples

Sample Pages

pdf
(Size: 101.1 KB)
pdf
(Size: 159.3 KB)
pdf
(Size: 161.1 KB)
pdf
(Size: 126.8 KB)

Table of contents

Vorwort

Die Taktarten

Die C-Dur-Tonleiter

Der Ton fis'

Wie kommt der Punkt neben die Note?

Weißt du's?

Was passt zusammen?

Der Ton e''

Der Ton b'

Der Ton f''

Flötenmusik von …

Der Ton g''

Der Ton fis''

Da fehlt was!

Notenrätsel

Der Ton cis''

Eine Mäusegeschichte

Eine Mäusegeschichte (Zeichenerklärung)

Auf einen Blick

Methodische Erläuterungen

Grifftabelle

Liederverzeichnis

Alle meine Entchen

Alle Vögel sind schon da

An den Ufern des Mexiko River

An meiner Ziege hab ich Freude

Auf der Mauer, auf der Lauer

Auf unsrer Wiese gehet was

Blinke, blinke, kleiner Stern

Bruder Jakob

Cäsar, der Elefant

Das alte Schloss

Das Auto von Lucio

Das Würmchen

Daumentänzchen

Der arme Esel

Der Mond ist aufgegangen

Der Schweine-Boogie

Dornröschen

Dracula-Rock

Eine Insel mit zwei Bergen

Ferien

Festmusik

Frische Fische?

Froh zu sein bedarf es wenig

Froschkonzert

Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Gavotte

Grün, grün, grün

Gute Nacht, gute Ruh'

Happy Birthday To You

Häschen in der Grube

Hejo! Spann den Wagen an

Hey, Pippi Langstrumpf

Hurra, hurra, der Pumuckl ist da

Ich bin ein kleines Eselchen

Ich kenne einen Cowboy

In die Schule gehn

Lachend kommt der Sommer

Legato und Staccato

M-M, sagt der grüne Frosch

Mein nagelneuer Roboter

Meine Mu …

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Menuett

Nebellied

Passepied

Punkt, Punkt, Komma, Strich

Rigadoon

Rundtanz

Schlafliedchen

Schustertanz

Sieben Tage Regenwetter

Simi jadech

Slowenischer Tanz

Tanzlied für Anna

Tingo Layo

Viel Glück und viel Segen

Wann und wo

Warum nur, warum?

Wenn sich die Igel küssen

Wer hat die schönsten Schäfchen?

Widewidewenne

Wir werden immer größer

Yankee Doodle

Reviews

Nahezu unverändert ist Barbara Ertls Flötenschule »Jede Menge Flötentöne. Die Schule für Sopranblockflöte mit Pfiff« Band 1 und 2 in 2021 neu aufgelegt worden. Verglichen mit den Ausgaben von 2007 und 2011 gibt es minimale Anpassungen im Vorwort bezüglich des Audioformats sowie ein Stück in Band 2, das gegen zwei andere ausgetauscht worden ist. Ansonsten hat sich offenbar alles bewährt, was ich aus jahrelanger Nutzung der Schule im Unterricht bestätigen kann. Der großzügige, übersichtliche Druck und die humorvollen Illustrationen sprechen Schüler im beginnenden Grundschulalter (1./2. Klasse) sehr an. Stückauswahl und Lerntempo sind methodisch absolut sinnvoll. Zwischendurch gibt es kleine schriftliche Übungen. Theoretische Erläuterungen zu den (gekennzeichneten) neu hinzukommenden Inhalten werden dem Lehrer überlassen, sodass die Seiten nicht durch zusätzliche schriftliche Erklärungen o. ä. überfrachtet sind. Im Anhang finden sich separat methodische Hinweise. Im zweiten Band gibt es Akkordsymbole zur Begleitung, die Stücke im ersten Band sind so übersichtlich, dass man auch ohne auskommt. Das einzige Stück, das ich seit Jahren regelmäßig im Unterricht überspringe (»Da sprach der alte Häuptling der Indianer«), weil die Schüler damit aus verschiedenen Gründen nicht gut zurechtkommen, ist der Neuausgabe durch zwei im Charakter unterschiedliche Stücke (»Yankee Doodle« und »Ferien«) ersetzt. Die entscheidende Neuerung der Ausgabe liegt in der Form des Audio-Formats: Statt einer CD gibt es einen Download-Code zu mp3-Dateien. Hierüber kann man sicher streiten; Nachteil von Audiodateien ist z. B. die Notwendigkeit einer besseren technischen Ausstattung und Kompetenz: Ich muss die Dateien selber herunterladen können und immer das entsprechende Gerät dabeihaben bzw. sollte für eine erträgliche Wiedergabe in Form von Lautsprechern sorgen. Da ist es einfacher, eine CD in den Player zu schieben. Jüngere Kinder können zuhause wahrscheinlich eher einen CD-Player selbstständig bedienen als ein Computerprogramm starten. Andererseits erlebe ich zunehmend, dass Familien gar keinen CD-Gerät mehr zuhause haben; der Umgang mit Medien im Musikbereich wird auch bei Kindern zunehmend virtuoser. Es hält sich also die Waage – langfristig ist eine Online-Audiodatei gewiss die zukunftsträchtigere Alternative. Bis dahin sollte man versuchen, das Format nach den Bedürfnissen der Schüler zu wählen.
Frauke Schmitt
Windkanal – Das Forum für die Blockflöte 2022-4

Authors portrait

Barbara Ertl was born near Rosenheim, Germany, in 1960. Music was very much a part of her childhood in Upper Bavaria and she went on to study elementary music education and recorder at the Orff Institute of the Mozarteum University of Music in Salzburg and at the Meistersinger Conservatory in Nuremberg. She then undertook an additional course in teaching musical instruments in special education and a postgraduate course in general music education. For many years she lectured in recorder methodology and teaching practice at Nuremberg University of Music. She has worked for a long time as a music teacher and musician in Nuremberg and holds advanced courses in fields of music education.

Show all articles from this author