Hörbeispiele
- 01 - Dieser Kuckuck, der mich neckt
- 02 - Schneck im Haus
- 03 - Liebe Henne
- 04 - Der Kuckuck
- 05 - Ach du lieber Luftballon
- 06 - Hoppe, hoppe Reiter
- 07 - Hokus pokus fidibus
- 08 - Der Regenwurm
- 09 - Affentanz
- 10 - Mäusejagd
- 11 - Regenlied
- 12 - Mister Mümmel
- 13 - Pst
- 14 - Wie man schlafen geht
- 15 - Ameisenboogie
- 16 - Okina taiko
- 17 - Frau Schnecke
- 18 - Sonne, Sonne
- 19 - Sieben Tage Regenwetter
- 20 - Kleines Lied
- 21 - Hänschen klein
- 22 - Du fängst an
- 23 - Kommt und lasst uns tanzen
- 24 - Hänsel und Gretel
- 25 - Menuett
- 26 - Kalte Ohren
- 27 - Der alte Wassermann
- 28 - Johnny
- 29 - Abendlied
- 30 - Tiefe Töne
- 31 - Der weiße Kater
- 32 - Musikantenlied
- 33 - Die Mühle
- 34 - Old Mac Donald
- 35 - Schlaf, Kindlein, schlaf
- 36 - Laterne, Laterne
- 37 - Meine Oma
- 38 - Backe, backe Kuchen
- 39 - Nachtgespenster
- 40 - Tatü, tata
- 41 - Alle meine Entchen
- 42 - O Kuti
- 43 - Früh, wenn ich träume
- 44 - Das schmeckt gut
- 45 - Der Wind
- 46 - Jeder spielt, so gut er kann
Probeseiten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Meine Flöte
Was der Flötenkopf alles kann
Flötenflüstersprache
Der Notenschlüssel
Wo die Noten wohnen
Kurz oder lang?
Achtung, Achtung!
Die Töne a’ und c’’
Der Ton d’’
Der Ton g’
Der Ton h’
Der Ton e’
Was gehört zusammen?
Der Ton d’
Der Ton c’
Klangspuren
Der Ton f’
Auf einen Blick
Die Blockflöte
Grifftabelle
Methodische Erläuterungen
Liederverzeichnis
Abendlied
Ach du lieber Luftballon
Affentanz
Alle meine Entchen
Ameisenboogie
Anfang und Ende
Backe, backe Kuchen
Das schmeckt gut!
Der alte Wassermann
Der Kuckuck
Der Regenwurm
Der weiße Kater
Der Wind
Die Mühle
Dieser Kuckuck, der mich neckt
Du fängst an
Eins, zwei, Polizei
Frau Schnecke
Früh, wenn ich träume
Hänschen klein
Hänsel und Gretel
Hokus pokus fidibus
Hoppe, hoppe Reiter
Jeder spielt, so gut er kann
Johnny
Kalte Ohren
Kleines Lied
Kommt und lasst uns tanzen
Laterne, Laterne
Liebe Henne
Mäusejagd
Meine Oma
Menuett
Mister Mümmel
Musikantenlied
Nachtgespenster
Noch ein Kuckuck …
O Kuti
Okina taiko
Old Mac Donald
Pst!
Regenlied
Schlaf, Kindlein, schlaf
Schneck’ im Haus
Sieben Tage Regenwetter
Sonne, Sonne
Tatü, tata!
Tiefe Töne
Tonleiter-Kanon
… und ein Krokodil
Wie man schlafen geht
Rezensionen
Nahezu unverändert ist Barbara Ertls Flötenschule »Jede Menge Flötentöne. Die Schule für Sopranblockflöte mit Pfiff« Band 1 und 2 in 2021 neu aufgelegt worden. Verglichen mit den Ausgaben von 2007 und 2011 gibt es minimale Anpassungen im Vorwort bezüglich des Audioformats sowie ein Stück in Band 2, das gegen zwei andere ausgetauscht worden ist. Ansonsten hat sich offenbar alles bewährt, was ich aus jahrelanger Nutzung der Schule im Unterricht bestätigen kann. Der großzügige, übersichtliche Druck und die humorvollen Illustrationen sprechen Schüler im beginnenden Grundschulalter (1./2. Klasse) sehr an. Stückauswahl und Lerntempo sind methodisch absolut sinnvoll. Zwischendurch gibt es kleine schriftliche Übungen. Theoretische Erläuterungen zu den (gekennzeichneten) neu hinzukommenden Inhalten werden dem Lehrer überlassen, sodass die Seiten nicht durch zusätzliche schriftliche Erklärungen o. ä. überfrachtet sind. Im Anhang finden sich separat methodische Hinweise. Im zweiten Band gibt es Akkordsymbole zur Begleitung, die Stücke im ersten Band sind so übersichtlich, dass man auch ohne auskommt. Das einzige Stück, das ich seit Jahren regelmäßig im Unterricht überspringe (»Da sprach der alte Häuptling der Indianer«), weil die Schüler damit aus verschiedenen Gründen nicht gut zurechtkommen, ist der Neuausgabe durch zwei im Charakter unterschiedliche Stücke (»Yankee Doodle« und »Ferien«) ersetzt. Die entscheidende Neuerung der Ausgabe liegt in der Form des Audio-Formats: Statt einer CD gibt es einen Download-Code zu mp3-Dateien. Hierüber kann man sicher streiten; Nachteil von Audiodateien ist z. B. die Notwendigkeit einer besseren technischen Ausstattung und Kompetenz: Ich muss die Dateien selber herunterladen können und immer das entsprechende Gerät dabeihaben bzw. sollte für eine erträgliche Wiedergabe in Form von Lautsprechern sorgen. Da ist es einfacher, eine CD in den Player zu schieben. Jüngere Kinder können zuhause wahrscheinlich eher einen CD-Player selbstständig bedienen als ein Computerprogramm starten. Andererseits erlebe ich zunehmend, dass Familien gar keinen CD-Gerät mehr zuhause haben; der Umgang mit Medien im Musikbereich wird auch bei Kindern zunehmend virtuoser. Es hält sich also die Waage – langfristig ist eine Online-Audiodatei gewiss die zukunftsträchtigere Alternative. Bis dahin sollte man versuchen, das Format nach den Bedürfnissen der Schüler zu wählen.
Frauke Schmitt
Windkanal – Das Forum für die Blockflöte 2022-4